checkAd

    Nächster Gold-Deal  2143  0 Kommentare
    Anzeige
    Goldcorp bietet 500 Mio. CAD für kanadischen Junior Probe Mines

    Der nach Marktkapitalisierung größte Goldproduzent der Welt Goldcorp (WKN 890493) greift bei dem kanadischen Junior Probe Mines (WKN A1J72A) zu. Doch der Branchenprimus bekommt den Junior nicht zum Schnäppchenpreis. Rund 500 Mio. CAD in Aktien nämlich muss man bieten. Das würde einen Preis von 220 USD pro Unze Gold von Probe Mines bedeuten und wäre eine Bewertung wie sie zuletzt vor Jahren gezahlt wurde.

    (Probe besitzt das Goldprojekt Borden in Ontario, wo man eine Ressource von 1,6 Mio. Unzen Gold in der Kategorie angezeigt und von 0,4 Mio. Unzen geschlussfolgert nachgewiesen hat.)

    Andere Unternehmen gingen zuletzt für zweistellige Beträge über den sprichwörtlichen Tisch – und zwar niedrige bis mittlere zweistellige Beträge pro Unze. Goldcorp hingegen zahlt mit dem Angebot, das sich auf ungefähr 5 CAD pro Probe-Aktie beläuft, einen deutlichen Aufschlag. Denn die Probe-Aktie, die sich seit November 2014 schon gut entwickelt hatte, war zuletzt auf über 3 CAD gestiegen. Was bedeutet, dass Goldcorp hier keineswegs den günstigsten Einstieg genommen hat.

    Das deutet darauf hin, dass der Markt für Fusionen und Akquisitionen im kanadischen Goldminensektor eine gewisse Stärke aufweist. Denn die Übernahme von Probe ist bei Weitem nicht die einzige in den letzten Monaten. So erwarb beispielsweise Osisko Royalties (WKN A115K2) Ende vergangenen Jahres Virginia Mines für rund 461 Mio. CAD. Und zuvor hatten Agnico Eagle Mines (WKN 860325) und Yamana Gold (WKN 357818) für 3,6 Mrd. CAD Osisko Mining übernommen – und mit ihrem Gebot übrigens ausgerechnet Goldcorp übertrumpft.

    Jetzt bleibt abzuwarten, ob Goldcorp zum gebotenen Preis auch wirklich zum Zug kommt. Unter anderem hält nämlich Agnico Eagle einen Anteil von 8% an Probe Mines. Allerdings halten die Analysten von Haywood Securities es für unwahrscheinlich dass Agnico sich einmischt, da das Unternehmen noch mit Osisko bzw. deren Mine Canadian Malartic beschäftigt sei. Dennoch, die von Goldcorp aufgerufene Summe könnten sich auch andere Goldproduzenten leisten. Auch wenn der Konzern offensichtlich gleich einmal die Messlatte hochlegen wollte.

    Wie auch immer die Akquisition jetzt läuft, für Goldproduzenten und Juniors sind diese Fusions- und Akquisitionsaktivitäten willkommen. Denn sie zeigen, dass es immer noch Käufer für ausgewählte Projekte gibt und vor allem auch, dass es dabei nicht nur darum geht, möglichst günstig zum Zug zu kommen. Einige Juniors, deren Aktienkurs sich einigermaßen gehalten hat, können offensichtlich immer noch einen anständigen Übernahmepreis erzielen.


    Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.






    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Nächster Gold-Deal Goldcorp bietet 500 Mio. CAD für kanadischen Junior Probe Mines Der nach Marktkapitalisierung größte Goldproduzent der Welt Goldcorp (WKN 890493) greift bei dem kanadischen Junior Probe Mines (WKN A1J72A) zu. Doch der Branchenprimus bekommt den Junior nicht zum Schnäppchenpreis. Rund 500 Mio. CAD in Aktien nämlich muss man bieten. Das würde einen Preis von 220 USD pro Unze Gold von Probe Mines bedeuten und wäre eine Bewertung wie sie zuletzt vor Jahren gezahlt wurde.

    Disclaimer